zur Person

Ich wurde 1970 in Hamburg geboren, bin verheiratet und Mutter einer Tochter.


Mein Studium der Psychologie habe ich in Hamburg mit dem Abschluss als Diplom-Psychologin (Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, Neurologie) abgeschlossen.

Im Anschluss folgte eine Weiterbildung zur Systemischen Paar- und Familientherapeutin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Prof. Wolfgang Hantel-Quitmann.



Ich bin, ausgehend von meiner Arbeit in der Familienberatung Alstertal, seit 6 Jahren in eigener Praxis tätig. Aufgrund des wachsenden Bedarfs, habe ich mein Praxisangebot erweitert und meine psychologische Praxis in die Walddörfer verlegt.

Daniela Giese-Schmidtke

Daniela Giese-Schmidtke
​Diplom-Psychologin
Systemische Paar- und Familientherapeutin
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie



 

 

 

  • Zielorientiertes Arbeiten
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Ressourcen erkunden und nutzen
  • Offener Dialog
  • Akzeptanz
  • Wertschätzung und Respekt

Die Werte und Leitlinien, die meiner Arbeit zugrunde liegen, lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:​

Zusatz-Qualifikationen

  • Themenzentrierte Interaktion(TZI) am Institut für Lebendiges Lernen
  • Fachqualifikation zur Kursleiterin für Autogenes Training gemäß §20 Abs.1 u.2 SGB V
  • Qualifikation im Bereich Lese-/Rechtschreib- und Rechenstörung                                   (Akademie für sozialwissenschaftliche Innovation)

Zur Sicherstellung der Qualität meiner beratenden und therapeutischen Arbeit, nehme ich kontinuierlich an Supervisionen, Fortbildungen und kollegialen Intervisionen teil.

"

"

Zusätzliche Tätigkeiten

  • Mitarbeit am Projekt „Rehabilitation und Förderung autistischer Kinder und Jugendlicher“ am Psych. Institut II      der Universität Hamburg
  • Tätigkeiten in einer Drogenberatungsstelle und einer Sozialtherapeutischen Einrichtung
  • freie Mitarbeit für eine Pädagogisch Therapeutische Einrichtung in Hamburg
  • langjährige psychologische Begleitung von Erwachsenen, Kindern und Familien